Bei der Abireisen Planung gibt es vor, während und nach der Buchung viele Fragen.
Wir versuchen sie dir bestmöglich zu beantworten. Solltest du weitere Infos benötigen, ruf uns einfach an oder schreib uns. Wir helfen dir gern!

Wie kann ich eine Reise bei AbiTours buchen?
Es gibt verschiedene Arten zu buchen.
Die einfachste ist direkt im Internet unser Easy Booking Formular auszufüllen. So könnt ihr eure Buchung Schritt für Schritt durchgehen und vergesst nichts. www.abitours.de/easy-booking .
Ihr könnt auch ein Fax senden mit den verbindlichen Angaben oder füllt handschriftlich unser Buchungsformular aus, unterschreibt es und schickt es per Fax an 040 – 22 63 902 69, Post an AbiTours – Spaldingstraße 218 – 20097 Hamburg oder gescannt per Email an service@abitours.de
Was gehört alles zu einer Buchung?
Damit die Buchung komplett ist und von uns bearbeitet werden kann, benötigen wir das Easy Booking Formular online oder das Buchungsformular mit der Angabe eurer Wunschdaten. Außerdem benötigen wir die Anzahl der Personen, die verbindlich mitreisen wollen. Diese gebt ihr auf der Namensliste an.
Jede Person, die auf dieser Namensliste steht, gilt als verbindlich gebucht. Heißt, sie muss auch Anzahlung und Restzahlung leisten. Lasst euch auf der Namensliste die verbindliche Teilnahme von jedem Teilnehmer bestätigen- am Besten durch eine Unterschrift auf der Liste. www.abitours.de/downloads
Außerdem benötigen wir für unter 18-jährige das Einverständnisformular der Eltern (siehe separater Punkt)
Darf ich mit AbiTours reisen, wenn ich noch keine 18 Jahre alt bin?
Ja, darfst du – vorausgesetzt deine Eltern erlauben es nicht. Mit uns kann jeder reisen, der mindestens 16 Jahre alt ist. Wir benötigen dafür das Einverständnisformular der Eltern (www.abitours.de/downloads).
Diese stimmen zu, dass ihr die Reise buchen dürft und auch reisen dürft, obwohl ihr noch keine 18 Jahre alt seid. Das Formular benötigen wir auch, wenn ihr bei Buchung noch keine 18 Jahre alt seid, bei der Reise aber schon. Denn die Eltern müssen bestätigen, dass sie mit der Reisebuchung einverstanden sind.
Können wir auch mit AbiTours reisen, wenn wir kein Abitur haben?
Ja, natürlich! Mit uns kann jeder reisen, der Lust auf eine Party- und Eventreise hat.
Können wir auch mit AbiTours reisen, wenn wir nur zu zweit sind?
Klar könnt ihr das! Es sind zwar größtenteils größere Gruppen, die mit uns reisen, aber auch 2, 3 oder 5 Personen fühlen sich sehr wohl, werden in die AbiTours Community aufgenommen und kommen voll auf ihre Kosten.
Kann ich auch andere Reisen oder Termine anfragen, als die aus dem Katalog oder der Homepage?
Wir bieten Reisen das ganze Jahr über an. Natürlich schauen wir wo etwas los ist und wo es abgeht. Aber wenn ihr Anfragen außerhalb der angegebenen Zeiträume möchtet, dann schickt sie uns und wir bieten euch etwas passendes an.
Bin ich als Gruppenanmelder verantwortlich für die Mitreisenden?
Gruppenanmelder ist diejenige Person, mit der wir die Planung und die Buchung durchführen.
Er/Sie ist Ansprechperson für die Gruppe und das Sprachrohr bei der Planung. Den Job kann auch ein anderer übernehmen. Wichtig ist, dass wir einen/zwei Ansprechpartner haben, die alles checken und informiert sind – die Macher, diejenigen die die Planung in die Hand nehmen! Das heißt natürlich nicht, dass ihr zwangsläufig für alle Reiseteilnehmer haftet oder vor Ort die Aufsicht übernehmt. Da dieser Job nicht immer ganz einfach ist, belohnen wir euch für eure Arbeit mit dem Gruppenanmelderfreiplatz/Rabatt.
Wer bekommt die Rechnung für die Reise?
Der Reiseveranstalter sendet euch Sammelrechnung für alle verbindlich angemeldeten Reiseteilnehmer. Der Gruppenanmelder erhält diese stellvertretend für alle Reisenden, die er auf der Namensliste übermittelt hat.
Wie und wann wird die Anzahlung fällig?
Für die von uns vermittelten Reisen gelten die AGB des jeweiligen Reiseveranstalters, der eure Reise durchführt. Die Anzahlung und die Frist der Anzahlung findet ihr in den AGB (hier) . Diese erhaltet ihr natürlich mit jedem Angebot und auch der Reisebestätigung werden sie hinzugefügt. Solltet ihr Fragen haben, helfen wir euch gern weiter.
Wann müssen wir die Restzahlung überweisen?
Die Restzahlung wird vom Reiseveranstalter auf eurer Rechnung ausgewiesen.
Sammelüberweisung oder geht es auch einzeln?
Da ihr eine Sammelrechnung für alle Teilnehmer bekommt, solltet ihr Anzahlung und Restzahlung auch gesammelt machen. Bei großen Gruppen ist es für den Veranstalter meist sehr unübersichtlich einzelne Zahlungen zuzuordnen. Das kann dauern, ist fehleranfällig und im Endeffekt eher zu eurem Nachteil.
Wenn ihr das Geld auf einem Stufenkonto sammelt, behaltet ihr einfacher den Überblick, wer bereits gezahlt hat, was noch fehlt und ob die Beträge komplett sind. Dann könnt ihr die geforderte Anzahlung und Restzahlung gesammelt überweisen. Haltet die Bezahlung der einzelnen Personen auf der Namensliste für euch nach. Dann habt ihr alles im Blick. Bitte gebt bei der Überweisung immer Buchungsnummer und Gruppenanmelder an.
Zimmerbelegung – können wir sie selbst einteilen?
Die Standardunterbringung erfolgt in 3er Zimmern. Nur in ganz seltenen Fällen gibt es 4er Zimmer.
Sofern ihr wünscht oder die Belegung und Verfügbarkeit es nicht anders hergibt, erhaltet ihr Doppelzimmer – gegen Aufpreis von 35€ pro Person. Überlegt euch daher bitte bei Reisebuchung, wer ein Doppelzimmer möchte und wer es auch zahlt.
Mit den Reiseunterlagen erhaltet ihr dann die finale Zimmerbelegung. Die Verteilung der Personen auf die Zimmer könnt ihr nach euren Wünschen gestalten.
Reiseversicherung – muss ich eine Versicherung buchen?
Jeder Reiseteilnehmer kann für sich entscheiden, ob er eine Versicherung bucht oder nicht. Die „normale“ Versicherung (20€ pro Person) deckt die Reiserücktritt- & Reiseabbruchversicherung ab. Wir empfehlen euch jedoch das Versicherungspaket (23€ pro Person), da es zusätzlich zu der Reiserücktritt- & Reiseabbruchversicherung, noch die Auslandskrankenversicherung, Gepäckversicherung und Sofort-Hilfe beinhaltet. Besonders wichtig ist davon die Auslandskrankenversicherung. Wenn ihr keine habt und im Ausland zum Arzt oder sogar ins Krankenhaus müsst, wird es richtig teuer!
Wann bekomme ich die Reiseunterlagen?
Die Reiseunterlagen werden vom Veranstalter dann verschickt, wenn der Restzahlungsbetrag komplett ausgeglichen ist. Zudem müssen natürlich Planungsstände wie Busabfahrten oder Flugzeiten berücksichtigt werden. Das heißt, ihr erhaltet die Reiseunterlagen ca. 21 bis 10 Tage vor Abreise, wenn der vollständige Reisepreis ausgeglichen ist.
Die Reiseunterlagen werden für alle Reisenden wieder gesammelt an den Gruppenanmelder versendet.
Was ist der Reisesicherungsschein? Was macht die Insolvenzversicherung?
Den Sicherungsschein bekommt ihr mit der ersten Bestätigung/ Rechnung des Reiseveranstalters. Er bescheinigt euch, dass die zu erbringende Leistung im Falle der Insolvenz oder Zahlungsunfähigkeit des Reiseveranstalters versichert ist. Die Insolvenzversicherung muss folgende Risiken abdecken: 1. Rückzahlung von bereits geleisteten Anzahlungen und 2. Kostenersatz für den Rücktransport der Gäste vom Urlaubsort zum geplanten Endpunkt der Reise.
Sonstiges
Geldwechsel?
Wie viel Geld brauche ich vor Ort?
Reisedokumente?
Gepäck? Bus / Flug?
Rail& Fly?
Transfer vor Ort?